Gestalt-systemisches Coaching

Menschen begegnen in ihrem beruflichen Leben immer wieder ähnlichen Herausforderungen:
  • Auf der Ebene betrieblicher Strukturen und Aufgaben
  • Im Team, mit Kollegen und an den Schnittstellen
  • In inneren Konflikten und emotionalen Spannungen.

Daher schaut Gestalt-systemisches Coaching auf die folgenden Ebenen und identifiziert im Gespräch den Einstiegspunkt.  Um welche Ebene geht es oder sind mehrere betroffen? Wo wird Veränderung gewünscht? Was sind die Prioritäten?

 

 

 

1. Die Persönlichkeitsebene –  Der Klient und sein „Innenleben“, seine Emotionen, seine Biographie, die „unerledigten Geschäfte seines Lebens“:
Der gestalttherapeutische Ansatz unterstützt Menschen dabei, Lebensthemen „rund“ zu bekommen und sich als lebendige, kraftvolle Individuen zu erleben.
2. Die Beziehungsebene  – Der Klient in seinen (Arbeits-)Beziehungen:
Der systemische Ansatz betrachtet die sozialen Systeme des Klienten und deren innere Dynamik.
3. Die Organisationsebene – Der betriebliche Kontext, Rollen, Strukturen, Prozesse und Strategien:
Welches sind die relevanten Aspekte?